Referent:In
TOBIAS KLEINHANS
Zeit | Samstag, 11. Oktober 2025, 9 – 18 Uhr (inkl. Mittagspause) |
Ort |
Stadtteilhaus Neugereut, Flamingoweg 24, 70378 Stuttgart-Neugereut |
Zum Seminarinhalt:
Welche Autorin und welcher Autor kennt das nicht: Der Protagonist wird mit einem Messer bedroht, die Protagonistin von einem Betrunkenen angepöbelt, eine Polizistin bringt einen Angreifer zu Boden und ein Soldat kämpft ums nackte Überleben. Wie soll ich das in Worte fassen? Wie löse ich die Situation auf?
Weil wir am sichersten über das schreiben können, was wir selbst erlebt haben, werden wir in diesem Seminar zur Tat schreiten (und nebenbei etwas für unsere eigene Selbstverteidigung lernen!).
Im Tagesseminar werden wir praktische Selbstverteidigungstechniken des Wing Tsjun kennenlernen, die auch Polizei und Bundeswehr in ihren Trainings anwenden. Neben der Klärung der Begrifflichkeiten, stellen wir haarige Situationen, aus denen sich unsere Protagonisten und Protagonistinnen befreien müssen, nach. Unser Dozent wird uns hier mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz bereichern können. Zusätzlich zu den waffenlosen Kampfsituationen, werden wir je nach Zeit auch den Umgang mit verschiedenen Hieb-, Stich- und Schusswaffen simulieren.
Die körperliche Kondition der Teilnehmer*innen ist hierbei völlig unerheblich!
Bringt euch bitte dazu unbedingt eine Isomatte oder Gymnastikmatte mit.
Dozent
Tobias Kleinhans hat seit über 30 Jahren Erfahrungen im Bereich Kampfsport und Kampfkunst gesammelt. 2010 wurde er mit dem chinesischen Ehrentitel "Sifu of Wing Chun" ausgezeichnet. 2016 legte er die Prüfung zum WT-Meister ab und leitet seine eigene Kampfsportschule. Zudem gehören auch das Ausbilden von Ordnungsämtern und Polizei zu seinem festen Arbeitsalltag. Als Reservist ist er regelmäßig bei der Bundeswehr, wo er sich selbst weiterbilden lässt, aber auch Soldatinnen und Soldaten im militärischen Nahkampf unterrichtet.
Veranstaltungsort
Stadtteilhaus Neugereut, Flamingoweg 24, 70378 Stuttgart-Neugereut
Der Raum befindet sich im Untergeschoss. Das Gebäude liegt in zentrale Lage der Fußgängerzone von Stuttgart-Neugereut. U-Bahn (U2) und Busanbindung (Linie 54) befinden sich in unmittelbarer Nähe. Für Übernachtungsgäste bietet sich das „Hotel Traube" in Fellbach-Öffingen oder das Hotelrestaurant „Steinhalde" an.
Hinweise
Teilnehmerzahl: maximal 20 TeilnehmerInnen
Teilnahmegebühr: 55 EUR Mitglieder des BVjA, Partnerverbände (Mörderische Schwestern, Syndikat): 65 Euro,
für Nichtmitglieder: 80 Euro
Bitte in Anmeldung unter "Bemerkungen" angeben, wenn du als Mitglied der Mörderischen Schwestern oder des Syndikats teilnehmen möchtest.
Weitere Informationen und Anmeldung
Sabine Riedel (Vorstandsmitglied für Seminare) und Ute Bareiss (Stellvertretende Vorstandssprecherin) stehen euch für weitere Fragen gerne zur Verfügung: seminare@jungeautoren.org.
Kommentare