Referent:In
Anita Schuster
| Zeit | Samstag, 11. Juli, 9 Uhr - Sonntag, 12. Juli, 12 Uhr |
| Ort |
Meteorkrater Steinheim |
Zum Seminarinhalt:
Eure Charaktere müssen sich ohne moderne technische Hilfsmittel durch den finsteren Wald schlagen? Oder stranden sie mit nichts weiter als einem Kompass in der Hand irgendwo in Raum und Zeit, haben mit viel Glück noch ein Messer dabei und stellen dann fest, dass sie ein Seil brauchen?In diesem Seminar lernt ihr die Grundbedürfnisse des Überlebens kennen und könnt selbst testen, mit welchen stein- bis neuzeitlichen Techniken man sie erfüllen kann. Wie viel Frustrationstoleranz (oder Vorübung) brauchen eure Charaktere in den (Extrem-) Situationen, die ihr für sie geplant habt? Welche Fehler könnten sie machen und wie können sie überleben, um aus ihnen zu lernen?
Neben Techniken zum Wasseraufbereiten und Feuermachen lernt ihr zwischen Wental und Meteorkrater Wald- und Wiesenkräuter kennen, die nicht nur zum Essen nützlich sind. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Kraterblick gibt es Gelegenheit zum Messerwerfen und Bogenschießen.
Spätestens bei Sonnenuntergang stellt sich die Frage: Wo übernachten wir? Nahe der Grillstelle des Landhotels Wental werden wir vor dem Abendessen drei verschiedene Lagerformen aufbauen, zwei davon mit moderner Ausrüstung. Wer möchte - oder verschlafen hat, ein Zimmer im Hotel zu buchen - kann im Naturlager, am Lagerfeuer oder eingekuschelt in die eigene Outdoor-Ausrüstung die Nacht draußen am Grillplatz verbringen. Alternativ könnt ihr euch in einem warmen Bett im Hotel erholen für den Endspurt am Sonntag Vormittag: Was ist vom Vortag hängen geblieben? Welche Themen wollt ihr vertiefen?
Packliste:
+ Wasser: mindestens 1.5 Liter
+ Rucksack, in den man bei schlechtem Wetter einen Regenschirm stabil hineinklemmen kann (damit man ihn nicht die ganze Zeit halten muss, problemlos auf der Wanderung etwas notieren kann etc.). Zudem sollten ein kleines Mittagessen und 1.5 Wasser hineinpassen.
+ Regenschirm (könnte auch als Sonnenschirm nützlich sein)
+ Kleidung, die nach Lagerfeuer riechen und ein bisschen schmutzig werden darf (Asche vom Feuer etc.)
+ Stofftuch (Kopftuch, Handtuch, Geschirrtuch o. ä.), alternativ Rettungsdecke
+ Gern Wander- / Walkingstöcke nach eigenem Ermessen - es gibt eine steile Passage mit etwa 8 % Steigung auf Geröll (unwegsamer Waldweg)
+ Festes Schuhwerk, es sei denn, man wandert immer und sicher in Barfußschuhen
+ Mittagessen (kann am Aussichtspunkt über den Meteorkrater, wo das Essen geplant ist, mangels Grillstelle nicht erwärmt werden - daher kalte Mahlzeit)
+ Grillgut für die eigene Verpflegung (zur Not: Hotel hat Gastro). Wir können zusätzlich Wildkräuter sammeln und daraus eine Suppe zubereiten, aber da lässt sich nicht vorhersagen, wie viel wir finden.
+ Outdoorbesteck fürs Grillen (kann zur Not auch selbst am Lagerfeuer gebastelt werden)
+ Falls Outdoorübernachtung gewünscht: Isomatte, Schlafsack, zum Wetterschutz Plane, Rettungsdecke (gern für zwei Personen dimensioniert für mehr Platz beim Schlafen) oder Zelt
Dozentin:
Anita Schuster hat Geographie studiert und ihre Erfahrungen auf diversen Exkursionen in Flachland und Gebirge um eine Ausbildung zur Outdoor- und Survivaltrainerin ergänzt. Was als Recherche für ein Buch in einem eisenzeitlichen Setting begann, wurde zu einer Leidenschaft, mit der sie im Moment mehr Geld verdient als mit ihrer Schreibtätigkeit.
Veranstaltungsort:
Felsenmeer Wental und Meteorkrater Steinheim
Treffpunkt: Wanderparkplatz Wental (gegenüber Landhotel Wental: Wental 1, 73566 Bartholomä, https://www.wental.de/ )
Das Hotel hält ein Kontingent an Einzelzimmern für unser Seminar bereit, die bis zum 01. Juni 2026 abgerufen werden können. Die Zimmerreservierung erfolgt bei Bedarf selbstständig durch die Teilnehmer*innen. Bitte gebt bei der Buchung „Seminar BVjA" an.
Hinweise:
+ Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
+ Teilnehmerzahl: maximal 15 TeilnehmerInnen
+ Teilnahmegebühr Mitglieder des BVjA: 80 EUR
+ Nicht-Mitglieder: 90 EUR
Info/Anmeldung/Seminarleitung:
Sabine Riedel (Vorstandsmitglied für Seminare, BVjA), Ute Bareiss (Stellvertretende Vorstandssprecherin BVjA),
Anmeldung:
Foto: Freepik (www.freepik.com)