Die Faszination des Schreibens hat lange in mir geschlummert. Mein erstes Buch kam im November 2022 heraus - es ist ein Jugendbuch. Mein beruflicher Werdegang einer Biologin, die vor allem jungen Menschen den Zauber der Natur näher bringt, hat mich dazu ermutigt zu schreiben. Wer kennt es nicht: Habe ich Kenntnis über die Eigenheiten, die Lebensweise und die oft nicht beachtete Schönheit eines Lebewesens, so gehe ich sehr viel respektvoller damit um.
Hinzu kommt, meine Bewunderung - schon als Grundschülerin - des Menschen und Wissenschaftlers Alexander von Humboldt. Aus diesem Grund handelt auch mein erstes Buch von einem Jungen, der die Möglichkeit hat Zeitreisen zu Alexander von Humboldt zu unternehmen. Die Geschichte ist frei erfunden - die historischen Ereignisse haben aber alle stattgefunden. So erhalten die LeserInnen Einblicke in das Leben des jungen Humboldts und des Jungen Luis, der es auch nicht immer ganz einfach hat.
Die Zusammenarbeit mit der Illustratorin Nadine Liesse hat die Geschichten noch erlebbarer gemacht.
Ich arbeite seit vielen Jahren selbständig in Bereich Naturerlebnis, erstelle Unterrichtsmaterial für Grundschulen und biete kombinierte Workshops an, in denen die Kunst und die Biologie miteinander verwoben werden.
Leider bin ich bei der Wahl des Verlags bei einem Druckkostenzuschuss-Verlag gelandet. Eine Erfahrung, die schmerzlich ist aber man lernt daraus. Den BVjA habe ich erst später wahrgenommen, und dort wertvolle Tipps bekommen.
Wenn es andere AutorInnen gibt, die Interesse an einer Gruppe im Aachener Raum haben, oder sogar an einer Gruppe die Kinder- und Jugendbücher schreibt (auch bundesweit), dann meldet euch gerne bei mir!
Kommentare