Samstag, 5. April 2025, 14:00 – 17:30 Uhr,
Dozentin: Insa Conradi,
Veranstaltungsort: Online via Zoom
„Beim Umschreiben geschieht die Magie. Es ist der Prozess, bei dem ein grober Entwurf in etwas Poliertes und Starkes verwandelt wird.“
Elisabeth Gilbert
Zum Seminarinhalt:
Endlich ist dein Text fertig und du kannst es kaum erwarten, ihn der Welt zu zeigen? Herzlichen Glückwunsch! Doch bevor du deinen Text in die Hände von Testlesenden gibst oder ein professionelles Lektorat in Anspruch nimmst, solltest du sicherstellen, dass er so geschliffen wie möglich ist. Auch wenn wir beim Schreiben schon unser Bestes gegeben haben, sind wir leider allzu oft betriebsblind für die eigenen Schwächen.
Mit den Tools und Strategien, die ich dir in diesem Kurs vermittele, lernst du, Abstand zu deinem eigenen Text zu schaffen und ihn zielgerichtet zu überarbeiten– sowohl in Hinblick auf den Inhalt und die Struktur des Textes, als auch stilistisch. Außerdem erfährst du, was du beachten solltest, wenn du dir Feedback von Testlesenden einholst.
Für mich waren die Methoden, die ich dir in diesem Kurs an die Hand gebe, ein wahrer Augenöffner. Ich traue mich heute sehr viel selbstbewusster an das berühmte „leere Blatt“ heran, in dem Wissen, dass ich alles noch einmal überarbeiten werde. Glaub mir: ein gut strukturiertes Selbstlektorat wirkt Wunder!
Dozentin
Insa Conradi hat Literaturwissenschaft studiert und zwei Jahre als Lektorin in einem Verlag gearbeitet. Sie schreibt selbst seit vielen Jahren, ist Vorstandsmitglied des BVjA und arbeitet als freie Lektorin und Schreibcoach.
Info/Anmeldung/Seminarleitung: Sabine Riedel (Vorstandsmitglied für Seminare), Ute Bareiss (Stellvertretende Vorstandssprecherin), seminare@jungeautoren.org
Hinweise
- Teilnehmerzahl: maximal 20 TeilnehmerInnen
- Teilnahmegebühr: 10 EUR Mitglieder des BVjA,
- Nichtmitglieder: 25 EUR
Weitere Informationen und Anmeldung
Sabine Riedel (Vorstandsmitglied für Seminare) und Ute Bareiss (Stellvertretende Vorstandssprecherin) stehen euch für weitere Fragen gerne zur Verfügung: seminare@jungeautoren.org.
Onlineanmeldung: