Samstag, 7. September 2024, 10:30 bis 17:30 Uhr inkl. Mittagspause (auf eigene Rechnung in der näheren Umgebung) und Sonntag, 8. September 2024, 10:30 bis 15:30 Uhr
Dozent: Stefan Dieke
Veranstaltungsort: Alte Kampfkunst • Stefan Dieke • Fuchsstraße 26 • 42285 Wuppertal
Übernachtungsempfehlung ist das MC Dreams Hotel (www.mcdreamshotels.de). Es liegt in der Nähe des Robert-Daum-Platzes. Von dort sind es fünf Stationen mit der Schwebebahn bis zur Völklinger Straße, der nächsten Haltestelle bei der Alten Kampfkunst.
Zum Seminarinhalt:
Die ‚Alte Kampfkunst‘ ist eine Schwertkampf-Schule, bzw. eine Schule für Historische Europäische Kampfkünste mit dem Schwerpunkt Historische Fechtkunst.
Auf dem Lehrplan stehen authentische zeitgenössische Fechtstile zu verschiedenen Schwertformen der europäischen Geschichte, die in historischen Quellen überliefert sind.
Im Wochenend-Seminar bekommen wir einen Einblick in die verschiedenen Kampfsysteme mit Langschwert, Säbel, Schwert & Buckler, Rapier, Dolch und Stangenwaffen und können unsere Protagonisten*innen und deren Kampfszenen durch eigenes Ausprobieren noch treffender beschreiben.
Dozent
Stefan Dieke ist einer der Pioniere der Historischen Fechtkunst in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren wimdet er sich der Erforschung, dem Training und der Vermittlung Historischer Europäischer Kampfkünste. Er ist ein international gefragter Experte in Sachen Historische Fechtkunst.
Die Schwerpunkt der Arbeit des studierten Historikers liegen auf den deutschsprachigen Quellen des Spätmittelalters und der Renaissance sowie auf dem Säbel bzw. Broadsword des 18. und 19. Jahrhunderts.
Immer wieder wird er eingeladen, sein Wissen bei Veranstaltungen im In- und Ausland an Kampfkunstinteressierte aber auch an Stuntmen und Schauspieler weiterzugeben, so z.B. in Kanada, Australien, Singapur und den USA.
Seminarleitung
Sabine Riedel (Vorstandsmitglied für Seminare, BVjA)
Hinweise
- Teilnehmerzahl: maximal 15 TeilnehmerInnen
- Teilnahmegebühren (exkl. Verpflegung):
- für BVjA-Mitglieder 75 Euro
- für Nichtmitglieder: 85 Euro
Weitere Informationen und Anmeldung
Sabine Riedel (Vorstandsmitglied für Seminare) und Ute Bareiss (Stellvertretende Vorstandssprecherin) stehen euch für weitere Fragen gerne zur Verfügung: